
Die Studienergebnisse zeigen, dass die Strahlung eines Wi-Fi
Router das Wachstum von Pflanzen stark beeintrechtigen kann.
Effects of Wi-Fi Radiation on Germination and Growth of Broccoli, Pea, Red Clover and Garden Cress Seedlings: A Partial Replication Study
Land: Canada
Anzahl Zitationen: 6
Ziel: Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Strahlung eines
WLAN Router die Keimung und das Wachstum von diversen Sprossen beeinflusst wird.
Methodik: Prospektives empierisches Studiendesign.
Der Effekt von WLAN auf die Keimung und das Wachstum von Gartenkresse (Lepidium sativum),
Brokkoli (Brassica oleracea), Rotklee (Trifolium pratense) und Erbsen
(Pisum sativum) wurde untersucht.
Ein Satz Samen wurde in Petrischalen in einer Keimkammer unter kontrollierten Bedingungen platziert und der Mikrowellenstrahlung Mikrowellenstrahlung ausgesetzt, die von einem WLAN Router erzeugt wurde (mittlere und maximale Exposition 20-40 bzw. 96 mW/m2). Die andere Gruppe von Samen wurde unter identischen Bedingungen ohne WLAN Router (Referenz) und mit einer viel geringeren Mikrowellen Exposition (0,0001 mW/m2) gehalten. Die Sämlinge wurden nach einem Monat geerntet und die Biomasse (Trocken
Gewicht) wurde aufgezeichnet.
Ergebnisse: Die Strahlung des WLAN Routers hatte keinen Einfluss auf die Keimung
der getesteten Arten. Es gab jedoch eine signifikante Verringerung des Trockengewichts von
Brokkoli (86 % der Kontrolle) und Erbsen (43 % der Kontrolle), die der WLAN Strahlung ausgesetzt waren, am Ende des des Experiments (p<0,01). Die WLAN Exposition hemmte das Wurzelwachstum mehrerer Arten. Sie bewirkte auch Wurzelspitzen braun und reduzierte die Wurzelhaare der Kresse im Vergleich zur Referenz Behandlung. Brokkoli-Setzlinge, die dem WLAN Router am nächsten waren, wuchsen vom Router weg; Kresse Sämlinge hatten größere Blätter und waren im Vergleich zu den Kontrollen chlorotisch. Mehrere kleine Pflanzen begannen abzusterben, und in den Petriplatten entwickelte sich Schimmel.
Schlussfolgerungen: Die Strahlung von WLAN reduziert das Wurzel- und Triebwachstum, trägt zur Chlorose bei, verändert die Größe der Blätter und reduziert die feinen Wurzelhaare bei mehreren der getesteten Arten. Die von einem WLAN Router erzeugte Strahlung, deren Werte weit unter den internationalen Richtlinien für Mikrowellenstrahlung liegt, beeinträchtigt das Pflanzenwachstum
und kann die Fähigkeit der Pflanzen beeinträchtigen, sich vor opportunistischem Schimmel zu schützen.
Anmerkung: Glutation ist wichtig für die Entgiftung, wenn diese abnimmt, nimmt die Entgiftungsfähigkeit des Menschen ab.
Katalase entfernt giftiges Wasserstoffperoxid (H2O2) aus den Zellen, da sie sonst durch die aggressive Sauerstoffverbindung zerstört werden würden. Ist diese reduziert kommt es zu mehr Zelltod.
Reduktion der Superoxid-Dismutase bedeutet, dass freie Radikale weniger gepuffert werden und mehr oxidativer Stress entsteht.
Anstieg der Lipid Peroxidation erhöht oxidativen Stress und führt zu schäden der Zellmembran.
Folge dieser Verschlechterung der Antioxidantiensitution im Blut Plasma sind u.a. das erhöhte Risiko für chronische Zivilisationskrankheiten. (Vgl. Pall, Martin)
Referenz: Zothansiama, Zosangzuali M, Lalramdinpuii M, Jagetia GC: Impact of radiofrequency radiation on DNA damage and antioxidants in peripheral blood lymphocytes of humans residing in the vicinity of mobile phone base stations. Electromagn Biol Med. 2017;36(3):295-305. DOI: 10.1080/15368378.2017.1350584. Epub 2017 Aug 4. PMID: 28777669.
Originalstudie als PDF: https://www.saynoto5g.gg/wp-content/uploads/2019/07/Impact-of-radiofrequency-radiation-on-DNA-damage-and-antioxidants-in-peripheral-blood-lymphocytes-of-humans-residing-in-the-vicinity-of-mobile-phone.pdf