Bundesrätin Sommaruga beantwortet Petition Stoppt 5G in der Schweiz!

Im Oktober 2019 wurde die Petition „Stoppt 5G in der Schweiz!“ mit rund 40000 Unterschriften in Bern persönlich eingereicht.
Im April 2020 antwortete Bundesrätin Frau S. Sommaruga den Petitionsteilnehmern.

Zusammenfassung

„Testmessungen sollen aufzeigen, wie stark adaptive Antennen die Bevölkerung tatsächlich belasten. So schaffen wir Transparenz. Bis zum Vorliegen der Messresultate sind adaptive Antennen wie konventionelle Antennen zu beurteilen. Damit ist der Schutz der Bevölkerung jederzeit gewährleistet.“

Fazit:
Wir können 5G zwar noch nicht messen und wissen nicht ob Grenzwerte eingehalten werden, aber die Grenzwerte schützen und deshalb ist der Schutz der Bevölkerung jederzeit gewährleistet. Deshalb ist der 5G Ausbau so völlig in Ordnung.  

Original Brief als PDF:  Antwort von Bundesräting S. Sommaruga